Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Profil: Als Fachkraft für Abwassertechnik überwachst, steuerst unddokumentierst du die Abläufe in Entwässerungsanlagen, du prüfst die Aufbereitung des Wassers und bist dafür verantwortlich, dass in allen Haushalten klares, sauberes Wasser fließen kann. Hauptsächlich wirst du in einer Kläranlage, bei Abwasserverbänden oder in Wirtschaftsbetrieben mit eigener Abwasserreinigung ausgebildet und auch später dort arbeiten

Voraussetzungen: Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Fachkraft für Abwassertechnik. In der Vergangenheit hatten knapp zwei Drittel der Azubis den Realschulabschluss.

Aufstieg: Du hast die Möglichkeit, dich weiterzubilden und beispielsweise Abwassermeister zu werden.

Duale Ausbildung
Dauer: 3 Jahre

Ausbildende Unternehmen

Interessant für...

  • Analytiker:innen