Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Profil: Die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste kann in den Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation oder auch Medizinische Dokumentation absolviert werden. In diesem Beruf beschafft man sich Informationen, erschließt diese systematisch und bereitet sie so auf, dass sie anwendergerecht sind.

Voraussetzungen: Da sich die Aufgaben hauptsächlich um die Themen Verwaltung und Pflege dreht, ist Sorgfalt für diesen Beruf unabdingbar. Auch ein Interesse an Deutsch sollte vorhanden sein, da Daten nutzerfreundlich aufbereitet werden müssen. Die meisten Auszubildenden in diesem Beruf werden mit der Fachoberschul- bzw. mittlerer Reife oder Hochschulreife eingestellt.

Aufstieg: Im Anschluss besteht die Möglichkeit auf ein Bachelorstudium. Mit einem solchen Abschluss kann man seine Kenntnisse noch vertiefen, um auch sein Einkommen zu steigern.

Duale Ausbildung
Dauer: 3 Jahre

Ausbildende Unternehmen

Interessant für...

  • Analytiker:innen