Chemielaborant (m/w/d)

Profil: Keine Angst vor Chemie! Der Chemielaborant kümmert sich um chemische Untersuchungen und Versuchsreihen, analysiert Stoffe und stellt chemische Substanzen her. Er eignet sich dafür Kenntnisse über verschiedene chemische und physikalische Verfahren an und wertet die Ergebnisse von Untersuchungen aus.

Voraussetzungen: Klar, Chemie sollte zu den Lieblingsfächern in der Schule gehört haben und Wissen in Biologie, Physik und Mathematik vorhanden sein. Besonders im Umgang mit gefährlichen Stoffen sind Sorgfalt und Achtsamkeit sehr wichtig. Von den meisten Betrieben wird eine Hochschulzugangsberechtigung erwartet.

Aufstieg: Der Erwerb des Meistertitels winkt und damit auch die Zulassung zum Studium etwa der Wirtschaftschemie.

Duale Ausbildung
Dauer: 3,5 Jahre

Ausbildende Unternehmen

Interessant für...

  • Analytiker:innen