Fachkraft Agrarservice (m/w/d)

Profil: Wer bei diesem Beruf ausschließlich “Schlepper fahren” vor Augen hat - der täuscht sich. 30 bis 40 Prozent der Arbeitszeit findet tatsächlich auf dem Schlepper statt, mit dem gepflügt und geeggt, gesät und geerntet wird. Die Fachkraft Agrarservice bedient und führt in erster Linie landwirtschaftliche Maschinen, pflegt und wartet diese aber auch in der Werkstatt. Die handwerkliche Ausbildung wird um kaufmännische, kreative und kommunikative Inhalte ergänzt.

Voraussetzungen: Wer fasziniert von großen Landmaschinen ist, ein Gefühl für Pflanzen hat und wen körperliche Arbeit nicht schreckt, ist hier schon einmal nicht verkehrt. Flexibilität (in der Landwirtschaft spielt das Wetter immer noch eine große Rolle) und Organisationstalent sollte man ebenfalls mitbringen. Gut 80 Prozent der jungen Menschen, die diesen Beruf erlernen, haben entweder den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife.

Aufstieg: Dieser moderne Ausbildungsberuf hat natürlich auch Aufstiegschancen - nicht nur eine Weiterbildung zum Agrarservicemeister ist möglich, auch die einjährige Fachschule Agrarwirtschaft oder ein Studium an der Fachhochschule bringen einen die Karriereleiter hinauf.

Duale Ausbildung 
Dauer: 3 Jahre
Die Berufsschule findet als Blockunterricht in Bad Zwischenahn statt.

Ausbildende Unternehmen

Interessant für...

  • Verbindliche:r
  • Analytiker:innen
  • Expressive:r